Richten der Chemotherapie
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Transcript Richten der Chemotherapie
Rolle der Pflegenden bei der
Verabreichung der Chemotherapie
Kantonsspital Baden AG, Schweiz
Eveline Holdener-Mascheroni, MNS
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Fragen ?
• Was sind die pflegerischen Aufgaben?
• Gibt es eine klare Aufgabenteilung zu
den Ärzten?
• Wie müssen Pflegende darauf
vorbereitet sein?
• Wie ist die Zufriedenheit der Patienten?
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Antworten aus der Sicht:
• Pflegende im Ambulatorium
• Leiterin Pflegeentwicklung
• Pflegestandard zur
Verabreichung von Zytostatika
Onkologiepflege Schweiz
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Aufgaben und Kompetenzen
• Anlegen eines peripheren Venenzugang
• Anstechen des implantierten venösen
Kammersystems
• Richten der Chemotherapie
• Verabreichen der Prämedikation
• Verabreichen der Chemotherapie
• Überwachen der Therapie und des
Patienten.
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Anlegen eines peripheren
Venenzuganges
Material?
Abb. 11
Venenwahl?
Abb.
12
Sicherheit
in der
Punktion
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Kenntnisse:
• Aseptisches
Vorgehen
• Technik der
Punktion
• Probleme und
• Komplikationen
erkennen
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Richten der Chemotherapie
SUVA-Richtlinien
Unfallversicherungsgesetz
Sicherheitsanker / Kontrollen
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Richten und Verabreichen
• Substanznahme / Handelsname
• Wirkungsmechanismen
• Auflösung und Verdünnung
• Häufig und unerwünschte
Wirkungen
• Information des Patienten
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Verabreichen
Information des Patienten:
• Übersicht über den Ablauf der
Chemotherapie
• Wissensdefizit eruieren
• Patient ermuntern Fragen zu stellen
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Prävention von Paravasaten
• Qualifiziertes Personal
• Patient instruieren
• Sicherer Venenzugang
• Lagekontrolle
• Einstichstelle und Venenverlauf
überwachen
(Mader et al., 2006)
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Überwachen
• Umgebung beim implantierten
Kammersystem beobachten
• Befindlichkeit des Patienten
• Unerwünschte Wirkungen
• Vitalzeichenkontrolle je nach Medikament
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Inhalt des Standards
•
Aspekte betreffend Patienten
•
Erwartungen an die Pflegenden
•
Fragen betreffend Venenwahl, Material und
Überwachung des Patienten
•
Komplikationen mit Schwerpunkt Paravasat
•
Leitfaden, Checklisten, Arbeitsabläufe
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Kantonsspital Baden
380 Betten
Einzugsgebiet:
350'000 Einwohner
Chemotherapien Jahresbericht 2006
• stationäre
866
• ambulante
2`949
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Ambulante Chemotherapie
• Dipl. Pflegefachpersonal mit einer zwei jährigen
Zusatzausbildung Onkologiepflege (HöFa I)
• ~3`000 Chemotherapien / 6 Therapieplätze
• Richten der Chemotherapien
• Täglicher Rapport Pflege- und Arztteam
• Wöchentliche Fortbildungen
• Interdisziplinäre Fallbesprechungen
• Supervision
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Ausgangssituation 2004
• Medizin: 118 Betten auf fünf Stationen verteilt
• ~ 600 Chemotherapien / pro Jahr
• Pro Station 2-3 Chemotherapien pro Woche
• Diplomiertes Pflegefachpersonal ohne
Onkologiepflegeausbildung
• Interner Fortbildungstag (ein Tag)
• Zunahme Komplexität der Chemotherapien
(neue Medikamente und Abläufe)
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Folgen
• Unsicherheiten im Umgang mit
Chemotherapien, weil wenig Erfahrung
• Belastung der Abteilungen
• Verlust von Fachwissen und Kompetenz
(Fluktuation des Personals)
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Unterstützungskonzept
• Eine Stelle
Ressource Pflegende Onkologie (RPO)
• Entlastung des Pflegepersonals
• Verminderung der Unsicherheiten im
Umgang mit Chemotherapien
• Qualitätsverbesserung bei der Betreuung
der Patienten
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Aufgabenbereich - RPO
• Organisation/Administration (25%)
• Patientenbesuche/-beratung (20%)
• Instruktion Pflegepersonal
(20%)
• Aufziehen Chemotherapie
(15%)
• Durchführen Chemotherapie (5%)
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Fragen beantwortet
Was sind die pflegerischen Aufgaben?
Gibt es eine klare Aufgabenteilung zu
den Ärzten?
Wie müssen Pflegende darauf
vorbereitet sein?
Wie ist die Zufriedenheit der Patienten?
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Nicht erfüllter Bedarf
• Energiemangel / Müdigkeit
• Dinge nicht tun können, die man
gewöhnlich tun kann
• Angst, dass sich der Krebs ausbreitet
• Besorgnis um die Sorgen und Ängste
der Angehörigen
• Angstgefühle
(Holdener-Mascheroni, 2003)
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Resultat: „offene Fragen“
Das „Unangenehmste“ im Ambulatorium
• Wartezeit
• Wartezone
• Mangelnde Privatsphäre
• Therapie an sich
• Venenpunktion durch Lernende
(Holdener-Mascheroni, 2003)
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Aspekte der Zufriedenheit...
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Technisches fachliches Können
Zwischenmenschliche Aspekte
Patientenschulung und –beratung
Multidisziplinäre Teamarbeit
Umgebung der Behandlung
Erreichbarkeit des Krankenhauses
(Sitzia&Wood, 1999)
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Rolle der Pflegenden Teil des Betreuungsteam
Pflege
Andere Dienste
Onkologe
Psychoonkologe
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007
Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007