Diabetische Retinopathie

Download Report

Transcript Diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie
U. Schneider
Nicht proliferative diabetische Retinopathie
• Milde Form:
Microaneurysmen
• Mäßige Form:
Microaneurysmen
Blutungen
Harte Exsudate
• Schwere Form
Schwere nicht proliferative diabetische
Retinopathie
•
Microaneurysmen in
4 Quadranten
•
Blutungen in 4 Quadranten
•
Perlschnurartige Venen
in 2 Quadranten
•
IRMA´s in 1 Quadrant
Proliferative diabetische
Retinopathie
Periphere Neovaskularisationen
Papillenneovaskularisationen
Papillenneovaskularisationen
Proliferative diabetische Retinopathie
Glaskörperblutung bei proliferativer
diabetischer Retinopathie
• Rußregen
• Dunkle Flecken
• Verlust der Sehschärfe
bis hin zur Lichtscheinwahrnehmung
Proliferative diabetische Vitreo-Retinopathie PDV
Stadium B
Umschriebene Netzhautabhebungen (nasal der Papille Bn oder temporal Bt) ohne
Beteiligung der Makula infolge beginnender Glaskörpertraktionen
Proliferative diabetische Vitreoretinopathie (PDVR)
Stadium C
Netzhauabhebungen in Ausdehnungen von 1 bis 4 Quadranten unter Einbeziehung
der Makula infolge zunehmender Glaskörperpathologie
Netzhautablösung
Proliferative diabetische Retinopathie
•
•
•
•
Diabetestyp
Diabetesdauer
HbA1-Wert
Hypertonie
Panretinale Laserkoagulation
Panretinale Laserkoagulation
• Eine panretinale Laserkoagulation kann das Risiko einer Erblindung
um 50% senken
• Günstigster Zeitpunkt – vor dem Visusverlust
• Nebenwirkungen:
– Einschränkung des Gesichtsfeldes
– Störung des Dämmerungs- und Nachtsehens
– Gelegentlich Abfall der zentralen Sehschärfe
Pars-plana Vitrektomie
Endolaser während der Vitrektomie
Vitrektomie bei proliferativer diabetischer
Retinopathie
Vitrektomie bei proliferativer diabetischer
Retinoapthie mit Glaskörperblutung
prä-Op
post-Op
Fluoreszenzangiographie
Fluoreszenzangiographie bei diabetischem
Makulaödem
Spätphase
Frühphase
Fokale Laserkoagulation bei diabetischem
Makulaödem
Diabetische Retinopathie
• Effektives Screening durch:
• Weiterbildung der Patienten
• Optimale Blutzuckereinstellung
• Regelmäßige augenärztliche Untersuchungen
• Schlußfolgerung:
• Eine frühzeitige Behandlung kann die Erblindung verhindern
Zentralvenenverschluß
Venenastverschluß
Venöser Gefäßverschluß
•
•
•
•
Hämorrhagischer Infarkt der Netzhaut
Symptome: langsame Sehverschlechterung
Risikofaktoren ?
Risikofaktoren:
•
•
•
•
Hypertonie
D.M.
Hyperlipidämie
Glaukom
• Therapie:
• Rheologische Therapie- iso/hypervolämische Hämodilution
• Behandlung der Risikofaktoren
Zentralarterienverschluß
Cholesterinemboli
Zentralarterienverschluß
Arterieller Gefäßverschluß
•
•
•
•
Ischämischer Infarkt der Netzhaut
Symptome: plötzlicher Sehverlust
Ursachen?
Ursachen:
•
•
•
•
Carotis-Plaques
Emboli von erkrankten Herzklappen
Vorhofflimmern
Endokarditis
• Therapie:
• Lokale Lysetherapie
• Rheologische Therapie
Proliferative diabetische Vitreoretinopathie PDVR
Stadium A
Proliferative diabetische Vitreo-Retinopathie
Stadium C
Proliferative diabetsiche Vitreo-Retinopathie
Stadium B