Transcript Folie 1
Einführung in die Curriculum-Planung
Gabriela Rohrer, Ressort Weiterbildung
Inhalte
Kurze Werbung in eigener Sache
Rechtliche Grundlagen der ärztlichen Aus-,
Weiter- und Fortbildung
Facharzttitel AIM Basisausbildung und
Aufbauweiterbildung
E-Logbuch
Arbeitsplatzbasierte Assessments
Facharztprüfung
Planungshilfen
Literatur
Wer sind JHaS ?
Junge Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an
der Hausarztmedizin
Aktuell rund 150 Mitglieder in der ganzen
Schweiz
Zielpublikum: Student/Innen ab 9. Semester
bis 5 Jahre nach Praxiseröffnung
(Maximalalter 40 Jahre)
Was sind die Ziele der JHaS?
Förderung der Motivation Hausarzt zu werden
Vernetzung und Austausch unter den jungen
Hausärzten national und international
Verantwortung übernehmen und Mitgestalten in
der Gesundheitspolitik
Eine qualitativ hochstehende und kosteneffiziente
medizinischen Grundversorgung der Bevölkerung in
den nächsten 20 Jahren gewährleisten
Rechtliche Grundlagen Berufsausübung
Ärtzliche Tätigkeit unterliegt dem
Medizinalberufegesetz. Jeder klinisch tätige Arzt ist
im Medizinalberuferegister registriet.
Die Akkreditierung der Facharzttitel erfolgt durch
das BAG welches dem EDI angegliedert ist.
Die Vergabe und Verwaltung der Titel erfolgt durch
das SIWF welches ein Bestandteil der FMH ist.
(Siehe Weiterbildungsordnung)
Die Inhalte der Weiterbildungsprogramme sowie die
Facharztprüfungen werden unter Aufsicht des
SIWF durch die Fachgesellschaften gestaltet.
Ausbildung:
Universität, Staatsexamen, Institut für
medizinische Lehre IML
Weiterbildung:
Weiterbildungsstätten, Facharzttitel, SIWF
Fortbildung:
Praxis/Spital, Sammeln von Credits,
Beibehalten des Facharzttitels, SIWF
Facharzttitel
Aktuell 45 Titel, ermöglichen die selbständige
Berufsausübung
Schwerpunkte
Allgemeinchirurgie und Traumatologie, Gefässchirurgie,
Thorax Chirurgie,
Viszeral Chirurgie oder Geriatrie für
AIM, Neonatologie für Pädiatrie etc.
Fähigkeitsausweise
Aktuell 30, Erlauben spezielle Handlungen und
insbesondere die Abrechnung bestimmter technischer
Leistungen (Sonografie, Beratungen…)
Facharzttitel Allgemeine Innere
Medizin (AIM)
Zusammenlegung der Facharzttitel
«Allgemeinmedizin» und «Innere Medizin» auf
Druck des EDI
Inkrafttreten des Neuen Weiterbildungsprogrammes
am 1.1.2011
Übergangsfrist für die alten Facharzttitel bis zum
31.12.2015 (Übergangsbestimmungen)
Obligatorische Grundlagen
Insgesamt 5 Jahre (3 Jahre Basis-, 2 Jahre Aufbauweiterbildung) WBP
2-2.5 Jahre Stationäre innere Medizin
6-12 Monate ambulante innere Medizin (Praxis oder Poliklinik)
3 Monate Notfallmedizin (Notfallstation Kategorie 4 oder an der
Weiterbildungsstätte stationäre AIM)
Ergibt 3 Jahre AIM. Davon 1 Jahr A-Klinik oder 1 Jahr Kategorie-1Poliklinik (Universitäts-Poliklinik)
Publikation einer wissenschaftlichen Arbeit oder akzeptierte
Dissertation.
Besuch eines anerkannten Kurses in Notfallmedizin
Weiter- bzw. Fortbildungskurse im Umfang von drei Tagen bzw. 24
Credits
Bestandene Facharztprüfung AIM
Weiterbildungsstätten und Anrechenbarkeit
zBsp. Spital Aarberg
Stationäre AIM Chirurgie
Kategorie B
Kategorie B2
WBP AIM
2 Jahre
1 Jahr
WBP Chirurgie
nein
2 Jahre
WBP
Orthopädie
nein
2 Jahre
WBP
Dermatologie
nein
nein
WBP Pädiatrie
1 Jahr?
1 Jahr?
Liste der Weiterbildungsstätten:
www.siwf.ch
Bei Unklarheiten:
[email protected]
E-Logbuch
Seit November 2011 aufgeschaltet für AIM, Chirurgie und
Handchirurgie
Für Kandidaten die den Titel nach 2013 abschliessen
Soll bis ende Jahr für alle Fachgebiete vorhanden sein
FMH-Mitglieder haben Login-Daten vor einigen Monaten
erhalten.
Wer keine Login-Daten besitzt kann diese anfordern
FMH-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung
«Anstellungen» und «FMH-Zeugnisse»
obligatorisch
Alles Andere (Gespräche, mini-CEX, DOPS,
Lernziele etc.) sind für das Erlangen des
Facharzttitels nicht obligatorisch. Sie dienen
der persönlichen Entwicklung und der
Qualitätskontrolle durch das SIWF
www.siwf.ch
Arbeitsplatzbasierte Assessments
Werden vom EDI wegen fehlender Abschlussprüfung gefordert
und müssen bis 2015 belegt sein
Sind Voraussetzung für die Anerkennung als
Weiterbildungsstätte für stationäre AIM und werden 2x jährlich
durchgeführt
Auswertungsbögen sind in Entwicklung
Ab 2013 obligat für A-Kliniken, ab 2014 für B- und C-Kliniken
Fehlende ABAS haben keine Konsequenz für den Kandidaten
aber für die Weiterbildungsstätte
Facharztprüfung
Voraussetzung: Eidgenössisches oder anerkanntes
ausländisches Arztdiplom
Frühestens nach 2 Jahren AIM empfohlen
Neue Facharztprüfung (MC-Test, englisch) erstmalig im
Juni 2012
Alte Prüfung Allgemeinmedizin (MC-/Essay-Fragen und
mündliche Prüfung) letztmals 2012
Daten und Details siehe Homepage SIWF
Planungshilfen
Gesetzliche Grundlagen, Weiterbildunsprogramme,
Bestimmungen, Infos zu Prüfungen, e-Logbuch etc.
Siehe www.siwf.ch
Überlegungen zur individuellen Planung des
Curriculums siehe www.jhas.ch / Service /
Weiterbildung
Planung von Praxisassistenz oder Rotationsstellen
siehe www.praxisassistenz.ch
Fragen?
Weitere Infos unter
www.jhas.ch
oder am 2.JhaS-Kongress am 31.3.2012 in Solothurn
www.congress-info.ch/jhas2012
Literatur und Links
Weiterbildungsordnung und Weiterbildungsprogramm
Artikel Primary-Care:
-Das neue Weiterbildungsprogramm Allgemeine Innere Medizin
-Klinikleitfaden Weiterbildung (noch nicht erschienen)
Artikel SÄZ:
-Was Sie als Ärztin oder Arzt unbedingt über die Weiterbildung wissen müssen
-Eine neue Epoche: das Weiterbildungsprogramm Allgemeine Innere Medizin
-Das SIWF stellt sich vor
-Strukturiertes Feedback in der ärztlichen Weiterbildung: Mini-CEX und DOPS
-Drei Jahre Erfahrung mit Arbeitsplatzbasiertem Assessment (Mini-CEX und DOPS) in der ärztlichen Weiterbildung
Links:
-
www.siwf.ch
-
www.jhas.ch
-
www.praxisassistenz.ch
-
www.devenirgeneraliste.ch
-
www.academic-mentoring.ch