Dr. Ingrid Schubert

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Schulhygiene - Hygieneplan
Eine Standortbestimmung
Dr. Ingrid Schubert
Schulärztin, Fachärztin f. Hygiene, Diplom f. Arbeitsmedizin
[email protected]
Schulhygiene
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Definition - Geltungsbereich
Erfahrungen
Umfang
Rechtliche Aspekte
Hygieneplan
Konsequenzen
Definition:
• Hygiene:
• Teilgebiet der Medizin, das Krankheiten zu
verhüten und die Gesundheit zu erhalten
und zu steigern versucht
• Lehre von der Gesunderhaltung des
Menschen
Schulhygiene – Geltungsbereich:
• Hygiene:
- Vorsorgemedizin,
- Arbeitsmedizin,
- Sauberkeit usw.
• (?) deutscher Sprachraum
Schulhygiene – Geltungsbereich:
• „Hygiene“ = zeitgemäß?
• Wertvermittlung Gesundheit
• Zwischen Mutter-Kindpass und
Gesundenuntersuchung
• Personen in instabiler –, weil,
Entwicklungsphase
Schulhygiene – Erfahrungen:
• Alltag:
– Alte Schule – Neue Schule
– Lehre
• Besondere Ereignisse:
– Masernepidemie 2007
– Hepatitis A - Kleinepidemie
– H1N1 2009
• Die Anzahl der von Mikroorganismen hervorgerufenen
Erkrankungen ist in den letzten 20 Jahren:
–
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–
–
Zurückgegangen
Gleich geblieben
Um 10 neue Pathologien angestiegen
Um 30 neue Pathologien angestiegen
– Um 30 neue Pathologien angestiegen
• Gegen die meisten gibt es keine wirksamen
Behandlungsmethoden
"Gesunde Schule"
gründet auf dem Commitment des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst
und Kultur, des Bundesministeriums für Gesundheit sowie des Hauptverbands
der österreichischen Sozialversicherungsträger.
• U.a.......
• Entwicklung und Erprobung von
Qualitätssicherungsinstrumenten für die schulische
Gesundheitsförderung
• Entwicklung eines Instruments zur Messung der
gesundheitlichen Ergebnisse von Maßnahmen der
schulischen Gesundheitsförderung
Schulhygiene –
Gesundheitserziehung:
• Grundschule: schwerpunktorientiert:
Sachunterricht und Leibesübungen.
• Polytechnischen Lehrgang, Hauptschulen,
allgemeinbildenden höhere Schulen,
Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik
und für Sozialpädagogik:
Gesundheitslehre
(Biologie und Umweltkunde,
Hauswirtschaft und Ernährung, Haushaltsökonomie und Ernährung,
Leibesübungen, Psychologie, Pädagogik, und Werkerziehung)
Schulhygiene Gesundheitserziehung
• Erweiterte Suche:
• 0 Treffer sowohl im bmuk als auch im
bmg.
• Österreichischer Strukturplan Gesundheit
– ÖSG 2008:
• Ihre Suche nach "Schulhygiene" ergab
keine Treffer.
Weitere Unterlagen aktuell?
• Deutscher „Leitfaden zur Schulhygiene“
(www. umweltbundesamt.de)
• Hygieneunterlagen Institut Pasteur
(www.hygiene-educ.com)
• In Westeuropa ist die Anzahl von
Lebensmittelvergiftungen zwischen 1980 und 1998:
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–
–
Um ca. 20% zurückgegangen
Gleich geblieben
Um ca. 50 % angestiegen
Um den Faktor 9 angestiegen
• um den Faktor 9 angestiegen
Quelle: www.hygiene-educ.com
Schulhygiene – Rechtliche
Aspekte:
• Bundes-Gesetze:
• Bundesministerium f. Gesundheit: BGBl1,Nr. 3/2009:
– Zuständig für Hygiene und Impfwesen
• Pflichtschulerhaltungs-Grundsatzgesetz § 7, Abs.2:
• Land- und forstwirtschaftliches Bundesschulgesetz, § 8:
• Privatschulgesetz :
– Jede Schule hat in der baulichen Gestaltung
und in ihrer Einrichtung den Grundsätzen der
Pädagogik und der Schulhygiene zu
entsprechen…….
Schulhygiene – rechtliche Aspekte:
• Bundesrecht:
• Dienstordnung - Besonderer Teil (14.03.1935 )
(82/01 Gesundheitsrecht, Organisationsrecht ):
– § 55
– Gesundheitliche Beaufsichtigung der Schulen:
– Das Gesundheitsamt wacht darüber, dass die
Schulgebäude und die dem Unterricht dienenden
Einrichtungsgegenstände (Schulbänke usw.) den
Anforderungen der Hygiene genügen.
– Bis § 58
Schulhygiene – rechtliche
Konsequenzen.
• Landesgesetze.
• Sanitäre Aufsicht: Landessanitätsdirektion und den AmtsärztInnen in
den Bezirken
• Missstände, die das örtliche Gemeinschaftsleben stören oder
gefährden, zu verhindern und zu beseitigen
• fachliche Gutachtung
• beraten bei Fragen …der persönlichen Hygiene
• Seuchenhygiene und -prophylaxe
• Baderhygiene
• Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten
• Sanitätspolizeiliche Aufgaben:
• …..Seuchenhygiene und -prophylaxe ………
Schulhygiene – rechtliche
Konsequenzen:
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Schulärztlicher Dienst:
Öffentliche Schutzimpfungen
Gesundheitsförderungsprogramme
Zahngesundheitsvorsorge
Untersuchungen und Beratungen
an Schulen in der Stadt Salzburg
Schulhygiene – rechtliche
Konsequenzen:
• Amtsärzt/innen der
Bezirkshauptmannschaften:
• amtsärztliche Untersuchungen
• Impfungen
• kontrollieren die Einhaltung der
Hygienevorschriften in
Gesundheitseinrichtungen, Bädern etc.,
• Aktionsplan "Online-Gesundheitsfürsorge"
Durchführung:
• Pflichtschulen:
– Gesundheitsamt in der Stadt
• Schulärzte
– Amts – u. Sprengelärzte am Land
• Schulärzte
• Bundesschulen:
– Schulärzte
• Die weltweite Quote der infektionsbedingten
Todesfälle beträgt:
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–
–
–
6%
11%
25%
31%
Infektionen sind mit 25%die zweithäufigste
Todesursache auf der Welt.
– In der Altersgruppe zwischen 0 – 4 Jahren sind Infektionen mit
63% die bei weitem häufigste Todesursache
– Ö.: 2,5% bei Buben und 2,7% bei Mädchen im Alter
unter 1Jahr
Quelle: www.hygiene-educ.com
Schulhygiene – Hygieneplan:
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Broschüre v. 2005
Qualitätssicherung - Hygienestandards
Richtlinien für Soll Zustand
Erfassung des Ist Zustand
Dokumentation
Hygieneplan:
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Persönliche Hygiene
Toiletten, Duschen, Waschbecken
Turnsaal
Wasserhygiene
Lehrküchen,
Gemeinschaftsverpflegung,mitgebrachte
Speisen ( Seitenblickehaftung)
• Schularztzimmer u.a.
Hygieneplan:
• Checklisten Sanitärhygiene:
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Verlaufserfassung über Jahre
Schnittstellen Einzelne <> Gruppe
Gesprächsbasis f. Veränderungen
Koordination, Evaluierung von
Maßnahmen
Hygieneplan – Konsequenzen:
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Schulleitung
Schulerhalter
Schulärztlicher Dienst
Schüler(innen), Eltern
Hygieneplan als Checkliste und
Überprüfungsinstrument
• : Schulleiter, Schularzt, Schulwart
– 1x Jährlich
• Auch EDV Bearbeitung ermöglichen:
– Genaue Bezeichnung der Örtlichkeiten (mehrere
Toiletten)
– Ausfüllen und relevante Ergebnisse zusammenfassen
– Versenden an die zuständige Behörde durch den
Schularzt ( Adresse, Tel: für Rückfragen) mit dem
Jahresbericht.
– Rückmeldung der Behörden von priorisierten
Problemfeldern an die Schulärzte, Direktoren und
Schulwarte.
Hygieneplan als Checkliste und
Überprüfungsinstrument
• Konsequenzen:
– Probleme können kompetenzübergreifend
bearbeitet werden:
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Schularzt
Schulleitung, Lehrer
(Schulwarte)
Erwachsenenbildung
Hygieneplan als Checkliste und
Überprüfungsinstrument
• Beispiel:
– verstopfte WCs, vermehrtes Auftreten von Warzen,
Essensreste die in den Klassen gammeln
• Ziel: innerhalb eines Schuljahres thematisieren, in
Abständen wiederholen
Visionen:
• Erwachsenenbildung f. „soziale Mikrogebilde“ und
Kindergärten:
• Hygienestandards:
– z.B. Hustenetikette, Toiletten, Händewaschen
• Peers in Gemeinschaftseinrichtungen (Schule, Hort)
• Hygieneplan
• Unterstützung der Sanitätsbehörden
• Priorisierung der Ergebnisse
• Umsetzung
• Verbesserungen
Visionen:
– Vorteil:
• Im Alltag Regeln einhalten, die im
Epidemiefall eine Ausbreitung
verhindern.
– Wertschätzung steigern:
Bewußtseinsbildung
Erwerb von Umsetzungsinstrumenten
fächerübergreifend, symbiotisch
„Evaluierung“ durch jährliche
Erfassung möglich
Schulhygiene Schularztkompetenzen
• Ist Zustand:
– Beratung der Schulleitung
– Schulhygieneplan
– Einzelgespräche mit Schüler(innen)
– Bindeglied zur Landessanitätsbehörde
(Meldepflicht)
Welche Möglichkeiten stehen den
Schulärzten zur Verfügung:
• Gesetzliche Vorgaben
• Persönliche Gespräche
• Unterstützung durch die
Landessanitätsbehörden
• Schulhygieneplan
Welche Möglichkeiten stehen dem
Schularzt nicht zur Verfügung:
• Unmittelbare Entscheidungskompetenz
und Handlungskompetenz nur bei Gefahr
im Verzug
• Schnelle Daten“autobahnen“
• Rechtschutz durch den Dienstgeber
( nur für angestellte Schulärzte ?)
Schulhygiene – Wie soll es
weitergehen?
• Reicht die Aufgabenstellung den heutigen
Anforderungen?
• Hat „Hygiene“ im klassischen Sinn – Sinn?
Zusammenfassung:
• Verhütung von Infektionskrankheiten ist
kein alleiniges Ziel mehr
• Verhaltensebene starke Entwicklung
• Verhältnisebene?
Schulhygiene Zusammenfassung:
Aufklärung und Wissensvermittlung
• Schularzt als Anwalt zur Gesunderhaltung
• Schaffung von Werten, Abläufen, die auch
in einer Pandemie solide Basis für deren
Bekämpfung sein können
• Erkennen und Isolierung von
Schwachstellen in der Infektionsverhütung
im Setting Schule
• Verhältnisprävention
Literatur- und Quellenangaben:
• www. ris.bka.gv.at
• GZ 27.909/115-V/3/96 Grundsatzerlass
zum Unterrichtsprinzip
Gesundheitserziehung
• www.hygienicus.at
• www.hygiene-educ.com
Danke für ihre Aufmerksamkeit!
Lebensmittelhygiene
• Nachfolgeregelung für das
• Bazillenausscheidergesetz nach
• Frischfleischhygieneverordnung
• BGBl. II Nr. 146/2002
• für Personen, die mit offenem Fleisch
hantieren
Lebensmittelhygiene:
• Vor erstmaliger Aufnahme einer Tätigkeit:
• Eingangsuntersuchungen:
1.
Tuberkulose (Röntgen)
– 2.
Stuhluntersuchung auf darmpathogene Keime
– 3.
Hepatitisserologie A, B (zum Ausschluss einer
aktiven Erkrankung)
– 4.
Ulcerierende oder eiternde Hautläsionen an
exponierten Körperstellen
Lebensmittelhygiene:
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HACCP:
Hazzard
Aanalysis of
Critical
Control
Points
Risiko
Analyse von
kritischen
Kontrollpunkten
CO2-Konzentration Vorkommen bzw. Hygienerelevanz
Wirkung
0,03 – 0,05 Vol % Schwankungsbereich in der Außenluft
0,07 – 0,08 Vol % erste Klagen über unzureichende Raumluftqualität
("verbrauchte Luft") möglich
0,1 – 0,15 Vol %
Bereich hygienischer Empfehlungswerte in Schulräumen während des Unterrichts häufig
erreicht und überschritten
bei Ausschöpfung bereits Unzufriedenheit eines erheblichen
Teils der Belegschaft (bis 35 %), Befindlichkeitsstörungen und milde Beeinträchtigungen
(z.B. Kopfdruck, Müdigkeit) als multikausales Geschehen möglich
Ampelanzeige:
Grün 1 0 bis 400 ppm
Grün 2 400 bis 800 ppm
Gelb 1 800 bis 1.200 ppm
Gelb 2 1.200 bis 1.600 ppm
Rot 1 1.600 bis 2.000 ppm + Akustischer Signalton
Rot 2 > 2.000 ppm
+ Akustischer Signalton
Bei 1.500 ppm zuschaltbarer Signalton.
Was kann in Klassenräumen zur Verbesserung der Arbeitssituation getan werden?
Erstens, zweiten und drittens: Lüften! Gerade bei dicht belegten Klassenräumen kann
der Lufthygienewert von 1.500 ppm innerhalb einer Unterrichtsstunde
leicht überschritten werden. Damit die Luft und somit die Unterrichtssituation auch
nach mehreren Stunden noch erträglich ist, ist regelmäßiges
Lüften zu allen großen Pausen und jedem Stundenwechsel unerlässlich.
Organisatorisch lässt sich dies vermutlich am Besten über einen Lüftungsdienst
regeln.
Weitere Aspekte, auf die Schulen versuchen können Einfl uss zu nehmen:
- Soweit möglich Berücksichtigung von Schülerzahl und Schüleralter bei der
schulinternen Raumplanung, da wie bereits erwähnt, die CO2-Abgabe
sowohl mit dem Alter der Schüler als auch mit der Zahl der Schüler im Klassenraum
steigt.
- Berücksichtigung des Lüftungsaspektes beim Einbau von Fenstersicherungen
Zuweilen wird über den Sicherungsaspekt beim Anbringen von Fenstersicherungen
der Lüftungsaspekt „übersehen“. Durch sorgsame Überlegung
lassen sich i.d.R. beide Aspekte zufriedenstellend miteinander vereinbaren.
- Stärkung des Problembewusstseins für das Thema Lüften bei Lehrern und Schülern.
0,5 Vol % maximal zulässige Konzentration an Gefahrstoffarbeitsplätzen (MAK-Wert),
gelegentliche Überschreitungen in Schulräumen nachgewiesen dient dem
Gesundheitsschutz von erwachsenen Arbeitnehmern bei werktäglich ca. 8stündiger Exposition
1,0 Vol % selbst bei unzureichender Lüftung in Schulen eher selten,
aber Maximalwerte in Schulräumen sogar noch geringfügig darüber
messbare Veränderungen der Atemregulation und des Stoffwechsels (Azidose,
Calziumstoffwechsel)
4,0 – 6,0 Vol % CO2-bedingte Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen,
Blutdruckanstieg und Benommenheit möglich
ab 10,0 Vol % an speziellen Arbeitsplätzen wie z.B. in Brunnenschächten,
Abwassergruben, Gärkellern, Silos o. ä. möglich Lebensgefahr
Die einzelnen Wirkungskategorien sind nicht starr voneinander abzugrenzen. Die
Übergänge sind vielmehr fließend und hängen von den konkreten Gegebenheiten ab.
Ein weiterer Vorteil der Nutzung von CO2 als Leitkomponente besteht darin, dass es
messtechnisch ohne größeren Aufwand quantifizierbar ist. Es befinden sich
verschiedene, einfach zu bedienende, zuverlässige und genügend empfindliche
Handmessgeräte mit Direktanzeige
auf dem Markt (z.B. Geräte mit Infrarot-Sensoren). Zur Detektion von Lüftungsdefiziten
sind
bereits technisch gut ausgestattete Geräte in der Preiskategorie unter 500 € erhältlich.
Kommt ein kleines Mädchen mit einem
Hundehaufen in der Hand zur Mutter gelaufen und schreit:
“Mutti, Mutti guck mal wo ich FAST reingetreten wäre!”
Die Schmutzfinken
Tante Frieda kommt zu Besuch.
Stirnrunzelnd sieht sie den schmutzigen
Jüngsten und fragt streng:
"Wascht ihr euch nicht?"
Sagt der: "Nein, wozu? Wir erkennen uns
ja an der Stimme.„