Applied Kinesiology

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Applied Kinesiology - Einführung
Applied Kinesiologyin der
Komplementärmedizin
„Eine Einführung“
Dr. Werner Klöpfer, DIBAK, Alserstraße 43, 1080 Wien
© IMAK 2006
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Applied Kinesiology - Einführung
Was tun?
Wo?
Wann?
Wie?
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Der diagnostische
Prozess
Aus Siegenthaler: Differentialdiagnose Innerer Krankheiten
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Applied Kinesiology - Einführung
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Problem der Röntgendiagnostik in
den konservativen Fächern
70 % der Befunde auf
einem Röntgenbild
haben mit den
Beschwerden des
Patienten nichts zu tun!!
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 George Goodheart D.C
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Der Muskeltest nach Goodheart
Exakte Testposition nach Kendall&Kendall
Patient beginnt mit der Muskelkontraktion
Untersucher stellt sich auf das
Kraftniveau des Patienten ein!!
Geringfügige Erhöhung des Testdruckes
durch den Untersucher prüft die
neuromuskuläre Adaptationsfähigkeit
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Testung des Rectus femoris im Liegen
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Testung des M. Deltoideus im Sitzen
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Der Muskeltest
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 Das Erkennen der subjektiven
Maximalkraft des Patienten und die
gefühlvolle Testdurchführung ist
die KUNST DES UNTERSUCHERS!!
 Die Reaktion des Patienten auf
Testdruckerhöhung mit Schwäche (b)
oder Gegenhalten (a) ist der
entscheidende Schritt des AK
Muskeltestes
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Muskelspindel
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Golgi-Sehnenrezeptoren
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Reflexweg Muskelspindel-Rückenmark
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Somato-viszerale Afferenzen
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Kortikospinale Bahnen
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Triad of Health
Chemie
Emotion
Struktur
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Ein Geniestreich Goodhearts
Organ – Muskelbeziehung
über die Meridiane der
chinesischen Akupunktur
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Akupunkturmeridiane ( Übersicht )
Aus: Burtscher
et.al.:
AK-Meridiantherapie
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Wien (AKMT)
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Muskeltestergebnis
Muskel testet
STARK
NORMOTON
lässt sich
sedieren
Muskel testet
SCHWACH
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Muskeltestergebnis
Muskel testet
STARK
Muskel testet
Schwach
NORMOTON
lässt sich
sedieren
HYPERTON
lässt sich
NICHT sedieren
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Der normotone Muskel
In der AK definieren wir einen Muskel als
NORMOTON, wenn er stark ist, aber durch eine der
folgenden Maßnahmen zu schwächen ist:
•Berührung des Sedationspunktes
des Meridians, dem der Muskel
zugeordnet ist
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Der normotone Muskel
Berührung des Sedationspunktes des
Meridians
der mit dem Testmuskel assoziiert
ist, und zwar
nur auf der Körperseite des
getesteten Muskels.
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Der normotone Muskel
In der AK definieren wir einen Muskel als
NORMOTON, wenn er stark ist, aber durch eine
der folgenden Maßnahmen zu schwächen ist:
• TL zum Sedationspunkt des
Meridians
• Spindelzellmanipulation
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Der normotone Muskel
Spindelzell-Manipulation:
Manuelle Approximation der
Muskelfasern im Zentrum des
Muskelbauches führt zur
Schwächung. Diese hält etwa
6 -10 sec an
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Inhibierende Muskelspindelstimulation
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Der normotone Muskel
In der AK definieren wir einen Muskel als
NORMOTON, wenn er stark ist, aber durch eine
der folgenden Maßnahmen zu schwächen ist:
• Spindelzellmanipulation
• TL zum Sedationspunkt des
Meridians
• Magnet - Challenge
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Der normotone Muskel
Magnet-Challenge:
Ein Pol eines ca. 3000 Gauss
starken Magneten, plaziert über
dem Muskelbauch des zu
testenden Muskels, schwächt
diesen vorübergehend.
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Inhibition durch Magnet
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Definition
AK ist eine hauptsächlich
diagnostische Methode, mit der durch
Testung einzelner Muskeln und ihrer
Stärkeänderung durch Reize und
therapeutische Maßnahmen
verschiedenster Art Aussagen über
funktionelle Zusammenhänge bzw.
Störungen möglich sind.
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Weitere Geniestreiche Goodhearts:
Therapielokalisation
Challenge
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Therapielokalisation
Ändert sich die Muskeltestreaktion eines Testmuskels,
wenn der Patient eine beliebige
Stelle am Körper berührt, so
sprechen wir von einer
positiven Therapielokalisation
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Therapielokalisation
Eine positive TL sagt nicht, was
falsch oder therapiebedürftigt ist,
sondern nur
wo etwas weiter untersucht
bzw. therapiert werden soll und
was dem Körper Stress macht
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Somatosensorische Hirnareale
Aus : Damasio, der Spinoza -Effekt
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Therapielokalisation
Ideale Untersuchungsmöglichkeit für:
• Herde - Narben
• Reflexpunkte
• Akupunkturpunkte
• Zähne
• Wirbelsäule
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Therapielokalisation
Doppel-TL (DTL) bedeutet
das gleichzeitige Berühren
zweier Stellen am Körper,
um einen eventuellen
Zusammenhang
festzustellen
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Challenge
Challenge (CH) bedeutet die
Testung während oder
unmittelbar nach einer
gezielten Provokation oder
Testexposition. Dies kann ein
chemischer, struktureller oder
mentaler Testreiz sein.
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Challenge
Folgendes kann so untersucht werden:
• Medikamente und Heilmittel jeder Art
• Störfelder / Herde
• Allergien und Unverträglichkeiten
• Toxische Belastungen
• Psychische Probleme
• Strukturelle Behandlung
•
Stressfaktoren
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Struktureller Challenge
• Wirbelkörper
• Beckenknochen und Iliosakralgelenke
• Schädelknochen (Craniale Osteopathie)
• Muskulatur (Sehnen, Muskelbauch,...)
• Extremitätengelenke (Gelenkkapseln)
• Innere Organe (viszerale Osteopathie)
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Chemischer Challenge
• Medikamente/Heilmittel
• Vitamine/Minerale/Spurenelemente
• Nahrungsmittel
• Allergiescreening
• Endogene/exogene Toxine
• Dentale Materialien
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Chemischer Challenge
Oraler Callenge
Stoffliche
Substanzen
werden mit
Schleimhautkontakt
überprüft !!
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Emotionaler Challenge
• Visualisierung belastender
Situationen
• Verbalisierung von Konflikten
• Affirmationen, Suggestionen
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Haben zwei unterschiedliche
Therapielokalisationen mit einander zu
tun, hebt sich die Änderung der
Muskelstärke wieder auf!
Zwei Challengearten, die mit einander zu
tun haben, heben die Änderung der
Muskelstärke wieder auf
Hat eine Therapielokalisation mit einem
Challenge etwas zu tun, heben sich die
Änderungen der Muskelstärke ebenfalls auf!
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Angewandte Physiologie
und Biochemie
Überprüfung von
Regulationsmechanismen
Kompensationsfähigkeit
Aktivitäts-Reaktionslage
Störfaktoren exogen/endogen
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Aussagen des Muskeltests
nach Goodheart
Wie reagiert der Organismus auf
einen Reiz oder eine
therapeutische Maßnahme?
Gibt es Zusammenhänge mit
anderen Faktoren oder
Störstellen im Körper?
Haben meine therapeutischen
Maßnahmen einen positiven
Effekt?
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A. Beardall
Clinical Kinesiology
Touch for Health
Anfang der
60er Jahre entwickelt
George Goodheart
den Muskeltest
John F. Thie
International College of
Psychokinesiologie
D. Klinghardt
Applied Kinesiology
ICAK- A
ICAK - D
Edukinestetik und
andere
Angewandte
Kinesiologie, Freiburg
Physioenergetik
von Asche
ICAK – US
und andere
IMAK
Ärztekammerdiplom
der ÖÄK
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Ausbildung zum ÖÄK-Diplom
220 Unterrichtsstunden in Einzel- und
Wochenseminaren
3 Tage Hospitation in einer Lehrpraxis
bei IMAK Dozenten (frühestens nach 100
Unterrichtsstunden möglich)
Prüfung zum A- Diplom mit einer
praktischen und theoretischen
Prüfung
Einreichen des A-Diploms bei der
Ärztekammer
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IMAK
Internationale Ärztegesellschaft für
Applied Kinesiology
PF 15, A 9360 Friesach
Tel. 0043-(0)4268-22426
Fax. 0043-(0)4268-22427
Email [email protected]
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