Transcript 4% Melanom

Vorlesung
Melanom – vom Naevus zum
Melanom
Melanom
EB Bröcker 2010
Vom Nävus zum Melanom?
• Individuen mit > 50 NZN haben ein 10-fach
höheres Risiko ein MM zu entwickeln
Lancet 1989, ii: 487
• histologische Studien zeigen in 10 – 30% eine
Assoziation von MM und NZN
Cancer 1989, 63:550; J Am Acad Dermatol 1999, 40: 549;
Melanoma Res 1999, 9:407
• graduelle morphologische Unterschiede
zwischen NZN, dysplastischen NZN und MM
Br J Cancer 1991; 64: 631; Cancer 2002, 94: 3192
Wachstumskinetik
Nävus versus Melanom
Multistage Carcinogenesis
colorektale Karzinome
© Vogelstein
Multistage Carcinogenesis
Melanom ?
normal skin
© Chin
benign
nevus
dysplastic
nevus
radial
growth phase
melanoma
vertical
growth phase
melanoma
Krebsfälle (USA, 2006)*
Männer
720,280
Frauen
679,510
Prostata
33%
31%
Brust
Lunge
13%
12%
Lunge
Kolon
10%
11%
Kolon
Harnblase
6%
6%
Gebärmutter
Melanom
5%
4%
NHL
NHL
4%
4%
Melanom
Niere
3%
3%
Schilddrüse
Mundhöhle
3%
3%
Ovar
Leukämie
3%
2%
Harnblase
Pankreas
2%
2%
Pankreas
18%
22%
Übrige
Übrige
*außer Basalzellkarzinom und Spinaliom und in situ Karzinom der Harnblase.
Quelle: American Cancer Society, 2006.
Melanom - Lebenszeitrisiko
0,016
0,014
0,012
0,01
0,008
0,006
0,004
0,002
0
1935
1960
1980
1990
2000
Melanomtypen
55%
20%
SSM
SSM
NM
ALM
LMM
10%
LM
7%
LM = Lentigo maligna= Vorläufer des LMM (Lentigo maligna Melanoms)
MART 1-Färbung
Invasion der malignen Melanozyten in Haarfollikel
Solare Elastose
Noduläres Melanom
MIB 1
Wachstumsbiologie des Melanoms
Invasionslevel (1969)
Histologie der Melanomtypen
Stufen der Tumorprogression
Wallace H Clark Jr 1924 -1997
Histologische Prognoseparameter des
Primärmelanoms
Tumordicke nach A.Breslow (1970)*
wichtigster Prognoseparameter
*Ann Surgery 172:902-908
Clark-Level und Tumordicke nach Breslow:
prognostisch wichtige histologische Angaben,
ebenso Ulzeration
Tumordicke,Ulzeration
und Überleben
Melanom-Risikofaktoren
•
•
•
•
•
Hauttyp: Typ I und II
Anzahl Sonnenbrände ( in der Kindheit )
Anzahl Pigmentmale ( dysplastische Nävi )
Positive Familienanamnese
Immunsuppression
Pigmentmalkontrolle
• Klinische Untersuchung
• Dermatoskopie
Dermatoskopie:Pigmentnetz
Melanom - ABCDE-Regel
A
B
C
D
E
Asymmetrie
Begrenzung
Colorit
Durchmesser
Erhabenheit
1
9
7
2
B
A
E
C
D
Melanom
Überlebenswahrscheinlichkeit
Felcht M, JDDG, 2007
Melanom
Überlebenswahrscheinlichkeit
Früherkennung !!
Felcht M, JDDG, 2007
2
1
2
4
Noduläres Melanom mit Satellitenmetastasen
operative Therapie des
Primärmelanoms
Tumordicke
(Breslow)
Sicherheitsabstand
< 2 mm
> 2 mm
1 cm
2 cm
seitlich vom Tumorrand
okkulte
Lymphknotenmetastasen
Tumordicke
< 1,5 mm
> 1,5 mm
Patienten Metastasen
2228
1490
32
605
Schildwächter =
Sentinel Lymphknoten Biopsie ab 1mm
Tumordicke
Histopathologische Darstellung von
Mikrometastasen
H&E
HMB-45
Prognose des fernmetastasierten Melanoms
1.0
Haut/sc/LN
Lunge
andere + LDH
Überleben
0.8
0.6
0.4
0.2
0
0
10
20
30
40
50
60
Monate
Manola. J Clin Oncol. 2000;18:3782